Das System ändern – Schritte zu einer Fashion for Future

Neben dem eigenen Konsum müssen Politik und Mode-Unternehmen Veränderungen vornehmen, damit dem Wachstum der Textilproduktion mit seinen Folgen Einhalt geboten wird. So ist die Politik aufgefordert, Regeln zu setzen, damit Umweltverschmutzung und Ausbeutung sich nicht mehr lohnen. Und die Mode-Industrie muss ihr Geschäftsmodell verändern, z. B. nicht mehr neue Kleidung zu verkaufen, sondern recycelte Kleidung…

Die Sehnsucht nach einem Leben in Hülle und Fülle

Die Mode-Marken, Modehändler, Influencer* innen greifen Sehnsüchte von uns auf – und bringen uns dazu, immer wieder Neues zu kaufen. Mehr als wir eigentlich brauchen. Biblische Texte, theologische Überlegungen, aber auch das „Märchen vom Süßen Brei“ regen zum Nach- und Weiterdenken an.

Fast Fashion: Die Stationen – die Länder – die Folgen

„Made in …“ sagt nur, in welchem Land der letzte Fertigungsschritt des Kleidungsstücks erfolgte. Für ein Shirt, ein Kleid, eine Hose sind jedoch sehr viele Produktionsschritte erforderlich, die in unterschiedlichen Ländern durchgeführt werden. Jedes Shirt, jede Hose hat eine Weltreise hinter sich, bevor es in unsere Läden kommt. Und wenn wir Kleidung aussortieren, geht ihre…