Bildungsmodule zum Online Escape Game „Die letzte Chance“
Unterrichtsvorschläge für Unterrichtsreihen und Projekttage
- Geeignet für: 12.-18. Jahre, in den Fächern Gesellschaftskunde, Sozialwissenschaft, Politik und Wirtschaft, Geografie, Religion und Ethik.
- Idee: Das spannende Escape Game ermöglicht auf spielerische Art eine kritische Auseinandersetzung mit globaler Ungleichheit, wirtschaftlicher Ausbeutung und Übernutzung natürlicher Ressourcen.
- Ziel: Die Schüler*innen werden befähigt, sich als aktive Gestalter*innen einer nachhaltigeren Zukunft zu verstehen. Aufbauend auf dem Escape Game werden Handlungsoptionen zu Konsumwandel und zur Erregung von Aufmerksamkeit für die Problematiken der Fast Fashion Industrie vermittelt, die sich auch auf andere wirtschaftliche, ökologische und soziale Herausforderungen anwenden lassen.
- Farblegende:
Module zur persönlichen Annäherung
Module zur Wissensvermittlung
Module zu Handlungsmöglichkeiten
15 + 90 + 45 Minuten: Eine kurze Unterrichtsreihe zum Escape Game
In der kurzen Unterrichtsreihe steht das Escape Game im Zentrum und stellt den Kern der Wissensvermittlung dar. Die Schüler*innen lernen während des Spiels über die sozialen und ökologischen Konsequenzen der Fast Fashion Industrie. Die kurze Unterrichtsreihe fügt diesem hinzu: Eine knappe persönliche Auseinandersetzung mit dem Ausmaß des eigenen Kleidungskonsums, damit die Identifikation mit den Lerninhalten gelingt sowie ein Auswertungsgespräch zum Escape Game und eine Aktivierung des Handlungspotenzials mit Überlegungen zu Möglichkeiten des Konsumwandels.
Wichtig: Hier finden Sie die Anleitung, wie sie die untenstehenden Methoden in einer kurzen Unterrichtsreihe einsetzen: Download
Stunde 1:
15 min am Ende der Unterrichtsstunde vor dem Escape Game
2 Einstiegs-Guide zum Escape Game lesen (Hausaufgabe)
Stunde 2 & 3:
90 min
1 „Die letzte Chance“ – das Online Escape Game
5 x 45 min: Eine ausführliche Unterrichtsreihe zum Escape Game
In einer ausführlicheren Unterrichtsreihe kann das Escape Game durch eine weitere Einheit der Wissensvermittlung zu Fast Fashion ergänzt werden. Die Lerninhalte des Escape Games zu den Auswirkungen der Fast Fashion-Industrie werden mithilfe des Weltverteilungsspiels eingebettet in den Kontext des global ungerechten Wirtschaftssystems. Außerdem kann der Umfang des gemeinsamen Aktiv Werdens nach dem Escape Game erweitert werden: Die Schüler*innen setzen sich nicht nur mit persönlichem Konsumwandel auseinander, sondern fordern darüber hinaus bei Politiker*innen und Unternehmen Veränderungen ein.
Wichtig: Hier finden Sie die Anleitung, wie sie die untenstehenden Methoden in einer ausführlichen Unterrichtsreihe einsetzen: Download
Stunde 1:
insg. 45 min
2 Etiketten-Weltkarte
3 Erklärfilm „Die Reise eines T-Shirt“
Stunde 3:
90 min
1 „Die letzte Chance“ – das Online Escape Game
2 Fast Fashion zu Hause: Kleiderschrank-Check (Hausaufgabe)
Stunde 4 & 5:
90 min
2 Auswertungsgespräch zum Escape Game
3 Fashion for Future: Jetzt anfangen! – Teil 1
4 Fashion for Future: Jetzt anfangen! – Teil 2
5 Zeitstunden: Ein Projekttag zum Escape Game
An einem Projekttag ist genug Zeit, um passend zum Escape Game weiterzuarbeiten: Die Schüler*innen helfen im Escape Game der Aktivistin Franziska, sich für eine stärkere Regulierung der Fast Fashion Industrie einzusetzen. Der Projekttag ermöglicht außerdem gemeinsames Kreativ Werden für Konsumwandel durch Upcycling oder eine Kleidertauschparty zum Ausprobieren von Second Hand Mode.
Wichtig: Hier finden Sie die Anleitung, wie sie die untenstehenden Methoden bei einem Projekttag einsetzen: Download
Teil 2:
70 min; dann Pause
3 Auswertungsgespräch zum Escape Game
Teil 3:
30 min
5 Schritte zu einer Fashion for Future
Teil 4:
90 min; Wahl aus: